RudiBar


Direkt zum Seiteninhalt

Wurzeln

Chronik

Die altvorderen Ruderer in Eberswalde oder
„Ruderer sind fesche Jungs
"

Da gab es tatsächlich einmal in Eberswalde einen Ruderverein, den RV Eberswalde 1922 e.V. – beheimatet am Oder-Havel-Kanal. Der Verein war, nach den überlieferten Bildern zu urteilen, nicht unvermögend. Er war Eigner eines Bootshauses, verfügte über etliche Boote und der Überlieferung zu Folge waren prominente Eberswalder in diesem Verein Mitglied. Na fesch sahen sie ja aus, die Ruderer und schienen auch über eine gewisse Attraktivität für Zuschauer zu verfügen. Ein Mitglied des Vereins stellt gewissermaßen eine Wurzel zu RudiBar dar, manche Affinitäten werden halt genetisch weiter gegeben.


Das Verlöschen des Vereins wurde 1945 eingeleitet – um den herannahenden Russen die Überquerung des Kanals zu blockieren, wurde die Mehrzahl der Boote des Vereins zerhackt. Militärhistorisch gesehen wurde damit die Chance des Nachweises vertan, dass Panzereinheiten in der Lage sind, ein Wasserhindernis mittels Skull- und Riemenbooten zu überwinden.


Nach vergeblichen Reanimationsversuchen nach 1945 schlief der Verein final ein. Möglicherweise war den neuen Machthabern das „elitäre“ Rudern suspekt, die Barnimer Region wurde zur Ruderfreien Zone, außer.....

„Rudern mit einem Kutter“.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü